Reisesuche

Meiringen Hasliberg

,
zu Favoriten hinzufügen
Your search results

Reisenbeschrieb

Im Haslital südöstlich des Brienzersees liegt der traditionsreiche Berner Oberländer Ferienort Meiringen. Sherlock Holmes fand hier seinen Tod – um einige Jahre später wieder aufzuerstehen. Tatsächlich bietet Meiringen-Hasliberg schier Unglaubliches – nicht nur in Bezug auf seinen berühmtesten Romanhelden.

Viele Sehenswürdigkeiten haben mit dem eisigen Gletscherwasser der nahen Berge zu tun, so etwa die Aareschlucht, die sich der Gletscherfluss über Jahrmillionen in den Fels gegraben hat. Ein Steg führt knapp über dem tosenden Wasser inmitten der senkrecht aufragenden Felswände durch die Schlucht. Einen Besuch lohnt eine weitere wilde Gletscherschlucht mit kühn angelegtem Fussweg im romantischen Rosenlauital.
Zu den stiebenden Reichenbachfällen führt eine nostalgische Standseilbahn, bereits während der Fahrt sind die kleineren, unteren Wasserfälle zu bewundern. Von der Aussichtsterrasse der Bergstation öffnet sich der Blick auf die Fluten des 120 Meter hohen «Grossen Reichenbachfalls».
In der Kriminalgeschichte «Der letzte Fall» soll hier der Meisterdetektiv Sherlock Holmes in die Tiefe gestürzt worden sein. Der englische Autor Sir Arthur Conan Doyle verbrachte seine Ferien gerne in Meiringen, ihm und seiner berühmten Romanfigur sind hier ein Museum und ein Denkmal gewidmet. Weil seine Leserschaft den Tod Holmes nicht hinnehmen wollte, musste ihn Doyle drei Jahre später wieder «auftauchen» lassen.
Die lang gezogene Panorama-Sonnenterrasse Hasliberg – auch sie ein Teil des Haslitals – ist mit einer Luftseilbahn oder mit Brünigbahn und Postauto von Meiringen aus erreichbar. Das Haslital ist mit dem Gütesiegel «Familien willkommen» ausgezeichnet und offeriert Kinderanimation, Hütedienst, Ludotheken etc.

13 Transportanlagen, 60 Pistenkilometer, 25 km Winterwanderwege, Audi Skicross Park, Junior Park, das neue Skirennzentrum Hasliberg sowie das riesige Übungsgelände «Skihäsliland» versprechen abwechslungsreiche Tage auf dem Hasliberg. Und weil der gesellschaftliche Teil ebenso wichtig ist wie der sportliche, stehen den Gästen diverse Restaurants und Pistenbeizli zur Auswahl – von heimelig bis ausgelassen.

Stadt:
Region:
Land: Switzerland
Property Id: 6333

    Vergleichen