Erweiterte Suche

Festung Munot und Altstadt

,
zu Favoriten hinzufügen
Deine Suchresultate

Reisebeschreibung

Eine Altstadt mit 171 Erkern und kunstvoll bemalten Hausfassaden, darüber eine stattliche Festung, in der seit 1377 ein Festungswächter für Recht und Ordnung sorgt. Ein Besuch in der Stadt Schaffhausen gleicht einer Zeitreise.

Wo vor über 1000 Jahren die Handelsschiffe ankern mussten, weil der Rheinfall die Weiterfahrt verunmöglichte, entstand die Stadt Schaffhausen. Und wären da nicht moderne Menschen, Läden und elektrisches Licht in den Gassen der Altstadt, meinte man sich in diese Zeit zurückversetzt. Viele der Stadthäuser mit den reich bemalten Hausfassaden und den unzähligen Erkern stammen aus der Renaissance.

Hoch über allem thront der Munot, das Wahrzeichen der Stadt. Die ringförmige Festung wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Noch älter als die heutige Festung ist das Amt des Festungswächters. Die Liste der Wächter geht fast lückenlos bis ins Jahr 1377 zurück.

Region:
Land: Switzerland
Property Id: 6675
Property Size: 0 m2
Property Lot Size: 0 m2
Rooms: 0
Bedrooms: 0
Bathrooms: 0

Compare