Erweiterte Suche

Augusta Raurica – die Römerstadt

,
zu Favoriten hinzufügen
Deine Suchresultate

Reisebeschreibung

Römer züchteten wollhaarige Weideschweine, nannten ihre Pferde schon mal Lüstling und siebten Gewürzreste aus ihrem Wein, bevor sie ihn tranken. Jedenfalls in Augusta Raurica, der besterhaltenen römischen Stadt nördlich der Alpen.

Augusta Raurica bei Augst/Kaiseraugst ist eine 2000 Jahre alte Siedlung am Südufer des Rheins bei Basel, benannt nach dem Keltenstamm der Rauriker und dem römischen Kaiser Augustus. Zur Blütezeit beherbergte die Stadt bis zu 20’000 Einwohner. Werkstätten, Handelshäuser, Tavernen, Tempel und öffentliche Bäder reihten sich dicht an dicht.

Da in dieser Gegend weder im Mittelalter noch in der Neuzeit eine neue Stadt entstand, ist Augusta Raurica aussergewöhnlich gut erhalten. Das Museum mit unzähligen Fundstücken und dem grössten Silberschatz aus der Spätantike, der römische Haustierpark mit alten Tierrassen sowie die Stadtüberreste bieten Einblicke in das tägliche Leben der Menschen in der Zeit um Christi Geburt.

Stadt:
Region:
Land: Switzerland
Property Id: 6710
Property Size: 0 m2
Property Lot Size: 0 m2
Rooms: 0
Bedrooms: 0
Bathrooms: 0

Compare